Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Kunst trifft Bank

Urheberrecht:

Fotos von Anja Kusterer, Raiffeisenbank Pfaffenhausen, Text Kathrin Jörg

 

Kunst und Banken scheinen ja auf den ersten Blick nicht so viel gemeinsam zu haben. Der Raiffeisenbank Pfaffenhausen ist es jedoch sehr eindrucksvoll gelungen, Beides zusammen zu führen. 

Im Rahmen der Ausstellung „Kunst trifft Bank“ stellen vier Künstler des in Kirchheim ansässigen Kunstkreises Eschenlohe noch bis zum 9. August in den Räumen der Bank ihre Werke aus.

Kunst bekommt so einen öffentlichen Raum und die Kunden können neben ihren Bankgeschäften selbige genießen. Dass diese Symbiose funktioniert, 

zeigte sich bereits zur Vernissage am 14. Mai. 

Vorstandsvorsitzender Walter Eberhard begrüßte die zahlreichen Gäste und Künstler sehr herzlich und lud zu einem gemeinsamen Abend mit anregenden Gesprächen ein. 

Den musikalischen Teil der Vernissage übernahm Francesca Rappay aus Utting. Der Geigerin mit ungarischen Wurzeln liegt es am Herzen, Menschen mit Musik zu berühren.

Ein traditionelles Stück aus dem Burgenland und der fröhliche Csàrdàs „Frühling in der Puszta“ nahmen die lockere Stimmung der Menschen im Raum auf. Mit „Youkali – Insel der Sehnsucht“ von Kurt Weill spiegelte die Musikerin die Stimmung eines der ausgestellten Bilder.

Kathrin Jörg vom Kunstkreis Eschenlohe stellte die Privatinitiative vor, deren Anliegen es ist, Kunstschaffenden eine Plattform zu bieten und zu vernetzen sowie Kunst im ländlichen Raum zu etablieren. 

Johann Jörg alias Eschenlohe, Ideenträger und Gründer des Kunstkreises, wies auf das aktuelle Jahresthema „Form-Farbe-Lebensfreude“ hin, welches gerade wieder an diesem Abend lebendig wird. 

Noch bis zum 25. Juni stellt der Kirchheimer Künstler seine farbenprächtigen 

Gemälde unterschiedlicher Formate, überwiegend Porträts und Landschaften, in der Raiffeisenbank aus und eröffnet damit den Reigen.

Die Malerinnen Elisabeth Kerler und Conny Stolzer präsentieren im Anschluss bis zum 16. Juli eindrucksvolle Aquarellbilder. Die beiden malen am liebsten Motive aus der Natur und bringen diese sehr gern direkt vor Ort aufs Papier.

Am 16. Juli wechselt die Ausstellung erneut. Die Künstlerin Ingrid Miller aus Mindelzell zeigt bis zum 9. August einen Querschnitt ihrer Werke in Acryl- und Mischtechnik. 

Die Ausstellung „Kunst trifft Bank“ ist noch bis zum 9. August 2024 in den Räumen der Raiffeisenbank Pfaffenhausen, Mindelheimer Straße 9 zu deren Öffnungszeiten zu besichtigen.