Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Ziemetshausen

Raiffeisenbank Ziemetshausen präsentiert farbenprächtige Gemälde

 

Bereits seit Mitte Mai diesen Jahres können die Kunden der Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG in der Geschäftsstelle Ziemetshausen nicht nur ihre Bankgeschäfte erledigen, sondern auch eine repräsentative Auswahl an Bildern von Johann Jörg, der unter dem Pseudonym Eschenlohe malt, betrachten.

 

Seine farbenprächtigen Werke entstehen innerhalb der Flusslandschaft vor Kirchheim, wo Jörg in der umgebauten Eschenloher Mühle lebt. Mit handwerklichem Geschick, dem nötigen Blick fürs Detail und sehr viel Geduld renoviert er Stück für Stück das historische Gebäude; betreibt und erhält das dazu gehörende Wasserkraftwerk, das Herzstück des Anwesens. Bereits in der Kindheit war das Malen eine Leidenschaft von Johann Jörg. Vor dreieinhalb Jahren griff er diese wieder auf, teils zur eigenen Entspannung und Umsetzung seiner Kreativität, teils als Ausgleich zur körperlichen Arbeit. In Formfindung, Gestaltung und Formgebung finden sich persönliche Stimmungen, Erlebtes und Eindrücke wieder.

 

Zunächst orientierte sich Jörg an großen Meistern wie Liebermann, Kandinsky und Corinth, studierte deren Werk, um schließlich eigene Ideen und Ausdrucksformen in der Malerei zu finden. Hierbei setzt Eschenlohe besonders auf die Wirkung seiner starken Farbkombinationen.

 

Neben landschaftlichen Impressionen stehen immer wieder Menschen im Mittelpunkt seines Schaffens. Dabei beschönigt er nichts, sondern wagt sich an das schier unerschöpfliche Spektrum des Ausdrucks menschlicher Gefühle. Wie in der historischen Malerei bereits von Leonardo da Vinci praktiziert, malt Eschenlohe in Öl auf Pappelholz.

 

Kathrin Jörg

 

Schloss Pillnitz bei Dresden

 

Dieses und viele andere Bilder des Malers Eschenlohe sind in der Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG, Geschäftsstelle Ziemetshausen, Reischenaustr. 4 ausgestellt. Zu besichtigen ist die Langzeitausstellung zu den Geschäftszeiten von Montag bis Freitag von 8:00 bis 12:15 Uhr und 14:00 bis 16:30 Uhr.