Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Flossach

Die Flossach entspringt auf einem Feld nahe Tussenhausen, etwa 17 km von uns entfernt. Auf ihren Weg nach Kirchheim bekommt das Flüsschen Verstärkung durch den etwas größeren Weißbach. Selbst in trockenen Monaten führt unsere Flossach immer so viel Wasser, dass die Stromproduktion möglich ist.

 

Die Leistung ist unterschiedlich, weil abhängig vom Wasserstand. In der Flussebene vor Kirchheim arbeiten neben der Eschenloher Mühle noch weitere kleine Wasserkraftwerke an der Flossach. Die Flossach ist ein Fischgewässer, in der Bach- und Regenbogenforellen sowie Äschen leben. Der Fischereiverein Kirchheim hat einen Bereich von 4,5 km an des Flusses gepachtet. Ca. 3 km nach der Eschenloher Mühle fließt die Flossach in die Mindel und ist über diese ein rechter Nebenfluss der Donau.