Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Salonorchester Babenhausen

Mit Lebensfreude pur füllten die Klänge des Salonorchester Babenhausen die Räume im Kleinen Schloss Türkheim. Das Konzert fand im Rahmen der aktuellen Frühjahrsausstellung des Kunstkreises Eschenlohe am 7. April statt.

Die acht Musikerinnen und Musiker präsentierten am Nachmittag des Palmsonntag ein kurzweiliges und ansprechendes Programm aus Schlagern und Evergreens der zwanziger bis sechziger Jahre. Seit 12 Jahren musizieren die fünf Frauen und drei Männer unter der Leitung von Kirchheims Bürgermeisterin Susanne Fischer zusammen und haben vor allem Freude daran. 

Passend zum sommerlichen Aprilwetter ging es mit Wochenend und Sonnenschein los. Veronika bekam den Lenz musikalisch angekündigt und Tulpen aus Amsterdam durften natürlich nicht fehlen. Sehr interessant waren moderne Interpretationen einiger Evergreens, so eindrücklich untermalt von Klarinettenvariationen das Thema der „Lili Marleen“. 

Die Capri Fischer segelten durchs Schloss und zum Chianti-Lied wurde roter Wein gereicht.

Zum Abschluss gab es eine lange Zugabe, ein Medley wunderbarer Melodien über den Zauber der Musik in unser aller Leben.

Wie es beim Kunstkreis Eschenlohe üblich ist, ging am Schluss des Konzerts

der Hut für die Musiker durchs Publikum, welches so die Möglichkeit hatte, nach eigenem Ermessen und Geldbeutel großzügig zu honorieren. Denn auch das Salonorchester Babenhausen spielte für die Kunstfreunde und ihre zahlreichen Gäste ohne Honorar - und eintrittsfrei.

Im Anschluss an das Konzert wurden vom Kunstkreis kalte Getränke und Kuchen gereicht. Ein Teil der Gäste nutzte die Möglichkeit für anregende Gespräche oder besichtigte die ausgestellten Werke der 15 Künstlerinnen und Künstlern in der Ausstellung.
 

 


 


 


 

Urheberrecht:

Fotos von Johann Jörg und Thomas Freimuth, Text von Kathrin Jörg