Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Aktuelle Ausstellungen

Die Bank wird zum Kunst-Salon

Bereits seit Mai 2018 zeigt die Raiffeisenbank Ziemetshausen eine repräsentative Auswahl von Bildern des Malers Johann Jörg alias Eschenlohe. Seinen Lebens- und Schaffensmittelpunkt hat Jörg in der Eschenloher Mühle nahe Kirchheim, daher kommt auch das Pseudonym. Den Kunden und Bankangestellten gefällt die farbenprächtige Ausstellung. Deshalb engagierte sich Alexander Hupfer, Filialleiter der Ziemetshauser Filiale der Raiffeisenbank Schwaben Mitte eG, dafür, die Ausstellung für einen Abend zu erweitern und der Kunst des Malers Eschenlohe zu öffnen. Zu sehen wird eine Vielzahl neuer Bilder sein, die alle im letzten Jahr entstanden sind.

 

Eschenlohe ist ein intuitiver und sehr fleißiger Maler. Während er sich anfangs stilistisch an Werken vergangener großer Meister orientierte, zeigt Jörg in seinen neuen Bildern mehr und mehr Individualität, die expressive Note tritt in den Vordergrund. Diese Entwicklung des Künstlers ist unübersehbar und wird in der eigenwilligen Ausdrucksform und der auffälligen Farbgestaltung seiner Bilder deutlich. Letztere zieht Eschenlohe konsequent durch, oftmals bis hin zum passenden Rahmen. Meist sind es Porträts und Akte, Frauen, die er malt, am liebsten nach Schwarz-Weiß-Fotos. Farben wären für den Künstler eine Beeinflussung, der er sich entziehen will. Denn nur so kann er seinen persönlichen Blick auf den Menschen werfen und im Bild umsetzen.

Foto: Johann Jörg

Geigenspielerin

Die Vernissage fand am Freitag, den 12. April um 18 Uhr in der Raiffeisenbank Ziemetshausen, Reischenaustraße 4 in Ziemetshausen statt. Musikalisch umrahmten Jana-Elena Hock (Geige) und Caroline Köhler (Cello) von der Berufsfachschule für Musik Krumbach die Vernissage von Eschenlohe.

IMG_1824
IMG_1779
IMG_1782
IMG_1820
IMG_1822
IMG_1846
IMG_1842
Jana-Elena Hock & Carolne Köhler
Eschenlohe & die Müllers vom Klafferberg
Eschenlohe & Kathrin
Eschenlohe & Christel u. Hubert Klemenjak vom Kunstverein Mindelheim
Eschenlohe mit Laudatorin Birgit Plhak
IMG_1872
Birgit Plhak hielt die Laudatio
Birgit Plhak, Eschenlohe, Kathrin Jörg, Alexander Hupfer
Jana-Elena Hock, Caroline Köhler, Birgit Plhak, Eschenlohe, Kathrin Jörg, Alexander Hupfer
IMG_1808
IMG_1858
Augsburger Zeitung vom 20.4.2019