Musik und Literatur
Wenn Rita und Roland Stadler musizieren und Mitglieder der Schreibwerkstatt Mindelheim lesen, wird es garantiert ein unterhaltsamer und interessanter Abend für Menschen, die sich im Herzen berühren lassen wollen. So auch geschehen am Freitag, den 14. April. Der Salon des Kunstvereins Mindelheim auf der Frundsbergstrasse war bis auf den letzten Platz gefüllt.
Schon aus diesem Grund konnte sowohl räumlich als auch emotional kaum Distanz zwischen Akteuren und Publikum entstehen. Im Wechsel mit Autorinnen Tina Schlegel, Sabine Smolik-Pfeifer und Autor Wolfgang Castello spielte das Musikerpaar aus Kirchheim stimmungsvolle Balladen. Wunderbar inszeniert und interpretiert entführten die Beiden das Publikum musikalisch über die Wolken ganz in die Ferne nach Kapverdien und wieder zurück in eine kleine italienische Kapelle mit einem wunderschönen Kirchenlied.
In den Musikpausen kamen dann die drei Autoren zu Wort. Tina Schlegel stellte ihr brandneues Buch „Vier Herzen am See“ vor, welches erst im März diesen Jahres erschienen ist. Ihr Roman erzählt dieses Mal eine Familiengeschichte, keinen Krimi, wie die zahlreichen Vorgänger der erfolgreichen Autorin. Wolfgang Castello hatte eine Geschichte in schwäbischer Mundart mitgebracht. Sabine Smolik-Pfeifer gab sowohl Erotisches als auch ein Frühlingsgedicht der besonderen Art zum Besten. Außerdem trug sie passend zu den ausgestellten Bildern des Malers Eschenlohe Gedichte aus ihrem Buch „Farbenfroh“ vor.
Im Anschluss an Konzert und Lesung heizte eine rockige Session mit Special Guest Rüdiger Stadler den Gästen nochmal so richtig ein.
Visuell eingebettet war die Veranstaltung von den Gemälden der aktuellen Ausstellung „Art of Oil – Expressiv“ des Künstlers Eschenlohe alias Johann Jörg aus Kirchheim.
Urheberrecht:
Fotos von Johann und Kathrin Jörg