Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Eschenlohe "Art of Oil - Expressiv"

Vom 4. bis zu 26.April 2023 zeigt der Künstler Eschenlohe seine Ausstellung "Art of Oil - Expressiv". Wie es der Name schon sagt, sind Ölgemälde des Künstlers zu sehen, fast alle entstanden in den zurückliegenden Wintermonaten. 

Zur Vernissage am 4. April 2023 sorgte der Mindelheimer Musiker Johannes Steber mit seinem Flügelhorn für die musikalische Umrahmung. Die Laudatio auf den Künstler hielt Kathrin Jörg.

Mit dieser Ausstellung eröffnet der Kunstkreis Eschenlohe seine "KunstZeit 2023", die vom 4. April bis 3. Oktober 2023 im Salon Mindelheim, in der Galerie am Wasserschloss in Krumbach, im Roten Schloss Unterthingau sowie im Kleinen Schloss Türkheim stattfindet. Neben zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern, die ihre Werke präsentieren, gibt es ein Rahmenprogramm bestehend aus Lesungen und musikalischen Veranstaltungen.

Wir laden herzlich dazu ein! Das Programm finden Sie auf unserer Homepage, in der Presse sowie auf ausliegenden Flyern.

Urheberrecht:

Fotos von Heidrun Notz, Toni Lutzenberger und Kathrin Jörg

 

 

 

"... Das Hauptmotiv von Eschenlohe sind und bleiben Frauenbilder. Männer sind maximal am Rand der Bilder zu entdecken. Fast unsichtbar beeinflussen sie dabei jedoch maßgeblich…

 

Ich sehe auch Veränderung in der Darstellung der Frauenbilder des Künstlers.

Es gibt weniger Provokatives und Schweres – und hier in der Ausstellung bilden diese Bilder einen Gegenpol zu denen, die mehr Leichtigkeit und Sinnlichkeit ausdrücken.

 

 

Ein Thema, mit dessen Umsetzung sich Eschenlohe immer wieder befasst, sind zwischenmenschliche Beziehungen.

So schuf er neben Bildern mit Paaren auch Begegnungen von Schwestern und Freundinnen sowie die Mutter, die ihr Kind hält.

Mit seinen typischen leuchtenden und klaren Farben setzt der Künstler den Spannungsbogen, in dem sich die Personen befinden, auffällig in Szene.

Die versteckte Ironie in manchen der Werke dürfte dem Betrachter nicht entgehen.

 

Gern inspirieren lässt sich Eschenlohe in seiner Malerei von einem von ihm sehr geschätzten Künstler, der vor 100 Jahren an der Spanischen Grippe verstarb. Auch eine Auswahl dieser Bilder können Sie hier sehen." (Auszug aus der Laudatio von Kathrin Jörg)