Finissage der Ausstellung "Eschenlohe Malerei 2022"
Am letzten Sonntag im August beendeten wir als Kunstkreis Eschenlohe unsere 1. Gemeinschaftsausstellung 2022 mit einer Finissage. In der Abschlussrede würdigte und dankte ich auch ins Hans` Namen allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern und besonders dem entstandenen "Kern" des Kunstkreises, der alle Veranstaltungen tatkräftig unterstützte und mitgetragen hat. Unsere neuen Freunde haben es sich nicht nehmen lassen, Johann Jörg den Visionär und Ideenträger des Kunstsommers und mich als Organisatorin zu würdigen. Das war sehr berührend, eine große Überraschung!
Für die Kultur des Abends waren unsere Freunde Michaela und Ralf aus Fischach gekommen, die außerdem noch eine große Überraschung für alle bereit hielten. Doch zunächst sang wie geplant der Freiherr-von-Aufseß-Chor unter Michaelas Leitung und brachte mit seinen schwungvollen und bekannten Liedern gute Laune ins Publikum. Eigentlich hatten wir noch einen anderen Musikevent geplant, doch der Künstler musste uns leider kurzfristig wegen Krankheit absagen. Da kam Michaela wieder ins Spiel. Bei unserem letzten Abstimmungsgespräch einen Tag vor der Finissage hatte sie sofort eine Idee - und zwei Überraschungsgäste parat, ganz nach ihrem Motto "Schließt sich eine Tür, geht ganz bestimmt irgendwo ein Scheunentor auf" (Michaela Gumpp ;-)) und so war es dann auch. Michaelas erste Musikschülerin Stefanie Hierlmeier singt als Altistin an der Oper in Graz und war gerade in Fischach zu Besuch, außerdem engagierte Michaela kurzerhand den Profi-Geiger Bernhard Büsch aus Zusmarshausen für unsere Veranstaltung. So kam es, dass unsere Finissage neben dem Auftritt des Chores noch ziemlich hochkarätig war. Stefanie Hierlmeier sang mit Michaela Gumpp im Duett u.a. den Abendsegen aus der Oper "Hänsel und Gretel" von Humperdinck sowie die Barcarolle von Jaques Offenbach zur großen Entzückung des Publikums. Bernhard Büsch entführte uns mit dem Csàrdàs von Vittorio Monti in eine andere Welt, in eine Zeit vor über hundert Jahren - so traumhaft und doch war alles real an diesem Abend. Begleitet wurden sowohl Chor, Sängerinnen als auch Violinist vom meisterhaften Raoul Peters am Akkordeon.
Das war ein schöner Abend und würdevoller Abschluss einer erfolgreichen Ausstellung, die auch auf Grund der Veranstaltungen an den Wochenenden von vielen Menschen besucht wurde.
Ich bin dankbar und froh um diese Zeit und auch etwas wehmütig. Doch Hans und ich sind uns sicher, dass nach dem Kunstsommer 2022 vor dem von 2023 ist. Die Planungen dafür sind bereits im Gange ;-)
Auf dem Foto von links nach rechts die Mitglieder des Kunstkreises Eschenlohe Gabi Plukas, Ivaylo Ivanov, Elisabeth Maria Siebierski, Kathrin Jörg, Johann Jörg, Frank Riederle, Elisabeth Kerler.
Kathrin Jörg
Urheberrecht:
Foto: Alexander Siebierski, Carola Heitzer