Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Vernissage Herbstausstellung Kunstkreis Eschenlohe im Kleinen Schloss Türkheim

Die Herbstausstellung ist die 5. und letzte Ausstellung des Kunstkreises Eschenlohe im Rahmen der „KunstZeit 2023“ in diesem Jahr.

Diese Ausstellung wird der Grundidee des Kunstkreises Eschenlohe, nämlich kunst- literatur- und musikinteressierten Menschen eine Plattform zu bieten, besonders gut gerecht. 

Für das Konzept der jeweiligen Ausstellungen ist Maler Eschenlohe/Johann Jörg zuständig, er nimmt den Kontakt zu den Künstlern auf und stellt aus deren Werken die Ausstellung zusammen,  

so dass alle Kunstwerke optimal wirken und auch jedes für sich, dass jeder Künstler und jede Künstlerin den richtigen Platz im Ganzen findet.
 

Aktuell präsentieren 11 Künstlerinnen und Künstler ihre Werke. Entstanden ist eine vielseitige Ausstellung unterschiedlichster Genre, von Acryl-, Öl- , Licht- und Aquarellmalerei, über Fotoarbeiten, Plastiken und Skulpturen bis hin zu Schmuck.

Einige der Künstler haben bereits bei uns im Kunstkreis mit ausgestellt, 5 sind neu dazu gekommen.

 

Im mittleren Raum sehen Sie Fotoapplikationen von Frank Riederle, mehrfach ausgezeichneter Fotograf und Hobby-Musiker aus Münsterhausen, der im letzten Sommer im Kunstkreis erfolgreich mit ausgestellt hat. 

Frank gestaltet am nächsten Samstag, 23.9. einen Abend im Einklang von Bildern & Liedern, Poesie & Spiritualität.

 

Im ersten Raum zeigt Stefanie Mayer ihre Ausstellung von Bildern in Acryl, in der sich Abstraktionen, Städtebilder und Porträts abwechseln. Am kommenden Freitag, 22.9 gibt es dazu eine eigene Vernissage mit der Künstlerin.

Im Sommer diesen Jahres war Stefanie bereits mit einer Ausstellung im Kunstsommer Unterthingau des Eschenlohekreises vertreten. 
 

Im dritten Raum und im Eingangsbereich präsentiert der Maler Eschenlohe eine Auswahl bereits bekannter Gemälde seiner Reihe „Frauenbilder“ in Öl sowie neu entstandene kleinformatige Bilder.
 

In diesem Raum sind auch die Bilder von Verena Freimuth ausgestellt. Verena lebt seit kurzem in Fischach und ist unter anderem als Heilpraktikerin für Psychotherapie selbstständig tätig. Schon viele Jahre arbeitet sie mit Lichtsprache und Heiliger Geometrie. Ihre Bilder in Licht-Malerei stellte sie bisher auf Fachmessen aus und heute erstmals im künstlerischen Kontext.

 

Hier stellt auch die Schmuckdesignerin Anne Menzel eine Auswahl ihrer handgefertigten Exponate aus Glas und Porzellan aus. Für Anne ist Schmuckherstellung Leidenschaft, Handwerk und Teil ihrer Lebensphilosophie. IAnnes Atelier ist als Schauwerkstatt in die Erlebnisausstellung der Gablonzer Industrie im Haus der Industrie Neugablonz integriert.

 

Für die Malerin Brigitte Wolf, ebenfalls aus Kaufbeuren und neu im Kunstkreis vertreten, ist neben dem Ergebnis des fertigen Bildes der Prozeß des Malens sehr wichtig. Der Weg zum Bild ist ihr ein wichtiges Anliegen, an dem sie den Betrachter teilhaben lässt. Brigittes farbintensiven Bilder zeigen ein breites Spektrum an Motiven; hier stellt sie neben Gemälden auch Zeichnungen aus.
 

Die Künstlerin Helene Schmidt aus Kaufbeuren stellt ebenfalls das erste Mal bei uns aus und zeigt eine Auswahl von Plastiken und Bildern. Ihre Plastiken aus verschiedenen Materialien schmücken unterschiedliche Positionen der Ausstellung, u.a. im ersten Raum. Gemeinsam mit Brigitte Wolf wird sie zur Vernissage am Freitag, 29.9. ihre Werke vorstellen.

 

Ich freue mich sehr, dass Doktor Martin Polk, Arzt, Künstler und Schriftsteller aus Bad Wörishofen an unserer Ausstellung teilnimmt und hier eine Auswahl von Bildern aus seinem langjährigen künstlerischen Schaffen zeigt. 
 

Conny Stolzer aus Marktoberdorf hatte in diesem Jahr mit dem Kunstkreis bereits eine erfolgreiche Ausstellung im Roten Schloss Unterthingau. Die Motive ihrer leuchtenden Aquarelle findet die Künstlerin oft draußen in der Natur oder unterwegs beim Urban Sketching. Conny Stolzer bietet für alle Interessierten einen Aquarellmalkurs am Samstag, 30. September an.

 

Ich freue mich auch, dass Ivaylo Ivanov wieder mit dabei ist. Der Künstler, der aus Bulgarien stammt und in Paris und Mindelheim lebt, stellt Skulpturen, Mosaike und Collagen her. Ivo hat schon einige Male bei uns im Kunstkreis ausgestellt, heute zeigt er Bronze- und Keramikbüsten.

 

Elisabeth Maria Siebierski aus Bad Wörishofen präsentiert in dieser Ausstellung zwei Werke aus ihrer Reihe „SEINsWerdung“, zu sehen im ersten Raum. Die Bronzeplastiken sind jeweils Ausdruck ihres inneren Prozesses und werden ohne Zielvorgabe rein aus dem aktuellen Thema heraus erschaffen. 

Auch Elisabeth stellte 2022 mit im Eschenlohekreis aus.

 

Zur Vernissage spielten Roland Stadler und Benni Unglert alias "Orange and Green" Irish Folk.