Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Die Eschenloher Mühle

Historische Mühle Historische Mühle

 

Die Eschenloher Mühle, an der Flossach vor Kirchheim gelegen, kann auf eine 800jährige Tradition zurück blicken. An dieser Stelle entstand eine der ersten Anlagen, in der mittels Wasserräder die Wasserenergie genutzt wurde. Im Laufe der Jahrhunderte kam zur Mehlmühle eine Sägemühle mit Gutsbetrieb dazu. 1918 wurde die erste Turbine installiert und Strom erzeugt. 1928 erfolgte der endgültige Umbau als Energiezentrale zur Stromversorgung naheliegender Ortschaften.

 

Die damals installierte Voith-Francis-Turbine ist nach entsprechender Generalüberholung jetzt noch in Betrieb und soll es auch zukünftig bleiben. Seit fast 100 Jahren läuft die Maschine rund um die Uhr. Selbstverständlich haben wir Generator, Abtriebstechnik und Steuerung optimiert und modernisiert. Das Projekt Wasserkraftwerk befindet sich derzeit noch in der Sanierung. Wir haben die Energieproduktion um eine kleine Photovoltaikanlage erweitert und leisten somit einen Beitrag zur Herstellung von regenerativen „grünen“ Strom.