Vernissage Akt im Schloss
„Akt im Schloss“ ist der Titel der Sommerausstellung von Mitgliedern des Kunstkreises Eschenlohe im Kleinen Schloss Türkheim, initiiert und organisiert von Johann und Kathrin Jörg.
Eröffnet wurde die Show am 18. Juli mit einem Grußwort von Franz Haugg, 2. Bürgermeister der Marktgemeinde sowie einer Einführung in die Ausstellung von Kathrin Jörg. Der Akt, eines der ältesten und faszinierendsten Motive in der Kunst ist dieses Mal Thema.
Frank Riederle, Brigitte Wolf, Johannes Wüst, Helene Schmidt, Gina Borrmann und Angelika Lorenz stellen ihre Werke zum Thema in unterschiedlichsten Darstellungsformen und verschiedenen Genres aus. Der Maler Eschenlohe präsentiert Aktgemälde der letzten 10 Jahre und setzt damit die Entwicklung seiner Malerei in Farbe und Form ins Bild.
Musikalisch traten zur Vernissage zwei Soundkünstler von „Vuiweniga“ in Erscheinung und machten dem Namen ihrer Band alle Ehre: Viel(saitiger) Sound, abwechslungsreich, mit wenig technischem Aufwand. Fast unplugged gespielt zeugte das von beeindruckendem Können. Den Gästen gefiels und am Ende wurde ganz spontan getanzt.
Über Kunst und Musik hinaus bot die Vernissage den interessierten Gästen und Freunden wieder Raum und Zeit für Begegnungen und gute Gespräche, auch über die Kunst hinaus.
Die Ausstellung ist noch bis zum Sonntag, 3. August 2025 im Kleinen Schloss Türkheim jeweils samstags und sonntags von 14 bis 19 Uhr sowie zu den Vernissagen am 25. Juli und 1. August ab 19 Uhr zu sehen.
Die Künstler laden zu weiteren Veranstaltungen ein:
Urheberrecht:
Fotos von Gina Borrmann, Barbara Mesenburg, Text von Kathrin Jörg


